Wie startet man die Pelletpresse?
Wenn man sich schon dazu entschieden hat, eine Pelletpresse zu kaufen, dann sollte man ihre Grundeigenschaften bereits kennen. Das heißt, man sollte schon wissen, wie man die Presse in Betrieb setzt und wie man korrekt mit ihr umgeht. Erst nachdem man diese Schritte gelernt hat, kann man mit der Herstellung von Pellets anfangen.
Bedienen der Presse
In der Bedienungsanleitung steht meistens, wie man eine Presse bedienen sollte. Doch wenn man sich nicht sicher ist und irgendwelche Anweisungen nicht verstanden hat, dann sollte man schon nachfragen. Die Presse muss erst mit Strom verbunden sein, damit sie überhaupt funktioniert. Danach wird sie meistens durch einen Knopf in Betrieb gesetzt, der sich entweder an der Vorderseite oder an der Hinterseite der Maschine befindet. Nachdem man die Maschine gestartet hat, kann man mit dem Rohmaterial weitermachen.
Die Herstellung des Pellets
Nachdem die Maschine eingeschaltet und bereit zum Benutzen ist, muss man das Rohmaterial zuführen. Das geschieht über den verzinkten Trichter. Das Rohmaterial fällt dann auf die s.g. die Press-Walzen. Die Press-Walzen sorgen dafür, dass das Rohmaterial in die Matrizen gedrückt wird. Gerade durch die Durch Druck- und Temperaturerhöhung entstehen Pellets. Nachdem man mit der Herstellung fertig ist, sollte man die Maschine auf dieselbe Art und Weise ausschalten, wie man sie am Anfang angeschaltet hat.
Keine Kommentare vorhanden