Eine Pelletpresse wird zur Herstellung von Holzpellets, von Düngepellets oder auch von Futterpellets verwendet. Die Qteck Pelletpresse PP395 M14 UG-S 30kw, eignet sich besonders für den Einsatz in großgewerblichen Betrieben.
Der Preis und die Verarbeitung der Qteck Pelletpresse PP395 M14 UG-S 30kw
Gewerbliche Pelletierung, findet sehr oft in landwirtschaftlichen Betrieben, in Sägewerken oder in Schreinereien statt. Überall dort, gibt es Rohstoff Abfälle, die sich ideal zur Weiterverarbeitung in einer Pelletiermaschine eignen. Die Pelletpresse, von Qteck liegt mit ihrem Preis durchaus im oberen Preissegment. Die Maschine verfügt über ein Untersetzungsgetriebe, dabei werden die sogenannten Kollerräder der Presse angetrieben und nicht wie sonst üblich die Matrize. Die Zahl der Umdrehungen wird dabei deutlich verringert, das hat zur Folge, dass die Qualität der hergestellten Pellets deutlich besser ist. Der 400 Volt Motor der Presse, verfügt außerdem noch über eine Stern-Dreieck Schaltung. Diese hilft beim sanften Anlaufen der Presse, wobei beim Start die Stromaufnahme langsam erfolgt. Der Vorteil ist die große Stromersparnis bei einer Maschine mit einem Übersetzungsgetriebe. Gegenüber vergleichbaren Pelletpressen werden mit diesem Getriebe bis zu einem Fünftel an Energiekosten eingespart. Es sorgt für den runden und leisen Betrieb der Maschine.
Die Mobilität und der Lieferumfang der Qteck Pelletpresse PP395 M14 UG-S 30kw
Zum Lieferumfang gehört ein verzinkter Metalltrichter, mit ihm können die Rohstoffe der Maschine bequem zugeführt werden. Die Lieferung erfolgt teilmontiert, das heißt für den Besitzer der Maschine, dass er nur mehr den Stecker einzustecken braucht und schon kann mit der Produktion begonnen werden. Das Gewicht der Maschine liegt bei stolzen 650 Kilogramm, bei den Maßen von: Länge 1 490 cm x Breite 590 cm x der Höhe von 510 cm. Sie ist nicht besonders mobil, zumal sie auch nicht auf Rollen steht. Der kompakte Aufbau der Pelletpresse sorgt für ihr lange Lebensdauer.
Der notwendige Netzanschluss und die Produktsicherheit der Qteck Pelletpresse PP395 M14 UG-S 30kw
Zur Inbetriebnahme der Maschine muss ein Starkstromanschluss vorhanden sein, ihre Betriebsspannung liegt bei 400 Volt die Leistung bei 30 kW. Besonders hervorzuheben ist auch die praktische Druckumlaufschmierung, damit wird die Maschine im Dauerbetrieb geschmiert. Mit der Presse können zwischen 700 bis 1 100 kg verschiedene Pellets in der Stunde produziert werden.
Die Vorteile der Qteck Pelletpresse PP395 M14 UG-S 30kw
- Die teilmontierte Lieferung der Maschine
- Das Untersetzungsgetriebe der Pelletpresse
- Der geringe Stromverbrauch
- Die regelbare Elektronik der Presse
Die Nachteile der Qteck Pelletpresse PP395 M14 UG-S 30kw
- Das hohe Gewicht der Maschine
- Sie steht nicht auf Rollen
- Der hohe Anschaffungspreis
Das Fazit daraus ist, bei dieser Pelletpresse handelt es sich um ein hochpreisiges Modell, mit einigen großen Vorteilen, wie den geringen Stromverbrauch. Die Presse ist für die großgewerbliche Produktion von verschiedenen Pellets geeignet.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden