Pelletpresse für Papier
Von einer Pelletpresse Papier wird das Papier professionell zerkleinert. Das Prinzip der Pelletpresse funktioniert ähnlich wie das eines Reißwolfs. Die Maschine ist für das Zerkleinern von Papier, Kartonverpackungen und Pappkartons konstruiert. Auch alte Zeitungen und Zeitschriften können zu Pellets weiterverarbeitet werden.
Eine gute Lösung zur Entsorgung von Papier
Dabei stellt die Pelletpresse Papier die ideale Lösung zur Verwertung des Papierabfalls dar. Als Reißwolf bereitet das Gerät das Papier entsprechend vor. Das Zerkleinern von Dokumenten stellt eine sichere und zuverlässige Beseitigung vertraulicher Papiere dar. Sind die Dokumente einmal pelletisiert, sind sie völlig unlesbar.
Während des Zerkleinerungsvorgangs entsteht eine gewisse Staubentwicklung, die von der Pelletpresse Papier aber aufgefangen wird. Die Geräte verfügen über einen Staubentmischer. Auch einer Verstopfung von Pelletisierungsrohren sowie der Presse durch den Papierstaub wird damit vorgebeugt.
Einfache Handhabung
Die Handhabung der Pelletpresse Papier gestaltet sich einfach. Das Papiermaterial und die Pappkartons werden per Hand in das Gerät eingeführt. Es sollte darauf geachtet werden, dass kein Verschlüsse, Heftklammern oder Stahldrähte an den Dokumenten vorhanden sind. Diese könnten das Gerät beschädigen. Auch Steinchen, Holz- oder Maschinenteile oder Metallplätzchen dürfen nicht in das Gerät eingeführt werden. Im Handel wird die Pelletpresse Papier von zahlreichen Herstellern angeboten.
Vielseitige Verwendung
Mit den meisten Geräten lassen sich unterschiedlichen Materialien zu Pellets verarbeiten. Eine Pelletpresse Papier eignet sich beispielsweise auch zum Zerkleinern von Stroh, Heu, Laub oder Getreide. Durch ihre vielseitige Verwendbarkeit gewinnen die Geräte zusehends an Beliebtheit. Der kostensparende Faktor stellt einen weiteren Grund für die Anschaffung einer Papier Pelletpresse dar.
Papier Pellets als Heizmaterial
Mit den hergestellten Papier Pellets lässt sich beispielsweise der Holzofen, Kamin oder der Heizkessel bestücken. Bei der Herstellung von Pellets wird zerkleinertes Material durch einen großen Druck durch die Matrize gepresst. Dabei entsteht Hitze und feste, meist zylinderförmige Pellets werden erzeugt. Der durchschnittliche Wärmenutzungsgrad von Pellets liegt bei circa 90 Prozent. Vergleichsweise erreicht eine Ölheizung nur 50 bis 60 Prozent. Auch beim Thema Umweltschutz können die Papier Pellets punkten. Das Papiermaterial wird zu Pellets verarbeitet und dann weiterverwendet.
Gute technische Ausstattung
Technisch ist die Papier Pelletpresse modern ausgestattet. Sie kann im 24-Stunden Betrieb eingesetzt werden und liefert eine zuverlässige Leistung. In Handel stehen die Geräte in unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Die Maschinen werden aus hochwertigen Werkstoffen angefertigt und müssen den aktuellen Sicherheitsbestimmungen und Richtlinien entsprechen. Je nach Größe und Ausstattung der Papier Pelletpresse sowie dem gewünschten Einsatzgebiet kann die Kapazität bis zu 50 t/ Std. betragen.
Vorteile der Papier Pelletpresse
- kostensparende, umweltbewusste Verwertung von Papier
- gute technische Ausstattung, lange Haltbarkeit
- vielseitige Verwendungsmöglichkeiten der Pellets
- sicherheitsgeprüfte Geräte